Personallösungen

Personelle und persönliche Strukturen sind das Essentielle in jedem Unternehmen. Deshalb spielen die damit verbundenen Fragestellungen eine bedeutende Rolle und eine gute Gestaltung bewirkt nachhaltige Vorteile. PECHTL hat in diesem Bereich sein mehr als 25 Jahren außerordentliche Erfolge erzielen können.

Grafische Darstellung - Entwicklungsphasen eines Unternehmens: Personallösungen
Gute Überlegungen und Konzepte sind das Fundament jedes unternehmerischen Vorhabens. Über den Erfolg entscheiden dann jedoch die Menschen dahinter.

Diese Erkenntnis ist weithin akzeptiert. Gleichwohl werden selten Fragen gestellt wie z.B.: welche „Köpfe“ benötigen wir dafür? Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sind neben der Fachkompetenz evtl. noch erforderlich? Sehr häufig wird Neuland betreten oder sind neue Ideen, Lösungen oder Abläufe gewünscht. In diesen Fällen ist es überaus hilfreich, schöpferische, creative Mitarbeiter oder bzw. Mitwirkende zu haben.

Die Praxis zeigt, dass es genau hieran häufig mangelt. Wie soll man herausfinden, welche innovativen Fähigkeiten ein Mitarbeiter aufweist? Oder welche Konsequenz in der Umsetzung seiner Entscheidungen?

PECHTL berücksichtigt von jeher diese persönlichen bzw. zwischenmenschlichen Aspekte und setzt Tools ein, um diese darzustellen und den Beteiligten diese Aspekte verständlich zu machen, damit sie in der Unternehmenspraxis genutzt werden können.

Dieses Vorgehen war so erfolgreich, dass von Unternehmern die Frage gestellt wurde, ob es nicht möglich sei, einmal ihre personelle Struktur gesondert zu analysieren, die künftigen Anforderungen damit zu vergleichen und daraus ein qualifiziertes Anforderungsprofil zu entwickeln. Dabei sollte den Aspekten der Persönlichkeit besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

PECHTL bietet deshalb seit mehr als 25 Jahren für Inhaberunternehmen anspruchsvolle Personallösungen auf der Ebene von Geschäftsführung und zweiter Führungsebene, aber auch bei der Auswahl von Beratern, die für das Unternehmen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wirklich geeignet sind.

Beispiele für Aufgabenstellungen:

  • Abstimmen des persönlichen Profils passend zu Geschäftsführung/Gesellschaftern
  • Innovationskompetenz im Unternehmen analysieren und sichtbar machen
  • Innovationskompetenz im Unternehmen verstärken
  • Geänderte strategische Ausrichtung des Unternehmens mit neuem GF verkörpern
  • Optimal geeignete Kompetenzträger finden und für das Unternehmen gewinnen.

Auszug aus den Referenzen

Henn GmbH

febs Consulting GmbH

Eurocopter Deutschland GmbH

TOTAL Deutschland GmbH