Zur Übersicht

Erfahrung

… ist die nächstwichtige Frage für die Beraterauswahl aus PECHTL Sicht. Welche Erfahrungen sollte mein Beratungspartner für mein Projekt mitbringen? Hier finden Sie übersichtlich den Erfahrungsschatz aus 30 Jahren PECHTL Projekten.

Aufbau & Wachstum

PECHTL hat überwiegend Unternehmer beraten, welche an sich selbst und die Entwicklung ihres Unternehmens hohe Ansprüche gestellt haben. Diese Vorhaben wurden stets gründlich geplant und gründlich realisiert, z.T. über längere Zeiträume. Crash-Aktionen waren nur in Einzelfällen nötig.

Der erste Case in den neunziger Jahren mit systematischem Aufbau über vier Jahre ermöglichte es einem Unternehmer mit knapp 30 Mitarbeitern, seinen handwerksähnlichen Betrieb für ca. 13 Mio. zu veräußern, für die damalige Zeit ein geradezu sensationeller Wert.

Dies ist gelungen durch konsequente Innovationen und Nutzung von wirtschaftlichen Potentialen, welche z.B. die Rechtsform der Aktiengesellschaft für Inhaber-Unternehmen bietet. Nach diesem Pilotprojekt haben zahlreiche Unternehmen davon profitiert, größere und kleinere. Ein interessantes Beispiel ist das Projektsteuerungs-Unternehmen Drees & Sommer bei Stuttgart.

PECHTL hat strategische Maßnahmen wie die o.g. Umwandlung angeregt und realisiert mit der Folge, daß die Weichen für ein rasantes Wachstum gestellt worden sind. Und: daß dieses Wachstum von der Unternehmensstruktur auch verkraftet werden konnte. Das ist der entscheidende Punkt, denn viele Unternehmen scheitern nach einer Wachstumsphase, weil sie versäumt haben, tragfähige Strukturen zu schaffen. Dann stürzt ein Unternehmen ebenso ein wie eine Brücke. Drees & Sommer haben dies frühzeitig erkannt, sind nach der AG Umwandlung von damals 80 Mitarbeitern kurzfristig auf 200 Mitarbeiter gewachsen. Heute beschäftigt Drees & Sommer ca. 2.500 Mitarbeiter.

Bei Drees & Sommer hat PECHTL erkannt, wie überragend wichtig professionelle Projektsteuerung ist und in der Folge die bereits vorhandenen Kenntnisse in Netzplantechnik über Software (nicht Microsoft) begonnen, in allen geeigneten Beratungs-Projekten einzusetzen.

Das Ergebnis ist heute wie damals: Projekte können sehr zuverlässig in Bezug auf Inhalte, Termine und Kosten realisiert werden. Das gibt ein Maximum an Sicherheit. Zusätzlich haben Klienten und alle Beteiligten einen Überblick über das gesamte Vorhaben bereits zu Beginn, wissen jederzeit, wann was in welcher Reihenfolge zu tun ist, welche Vorgänge zeitkritisch sind und unbedingt gehalten werden müssen und wo Terminverschiebungen geringere Folgen haben – ein Vorteil, der sehr geschätzt wird.

Dies gilt nicht nur für komplexe Maßnahmen wie Unternehmensgründungen mit Kapitalmaßnahmen, Umwandlungen und Unternehmenstransaktionen, sondern sogar für Personalmaßnahmen: obwohl hier der Ablauf eher einfach erscheint, ist es in Wirklichkeit aber gar nicht so einfach. Auch hier nützt ein sauberer Projektplan, die Zukunft ist insoweit nicht nebulös, sondern hat klar erkennbare Konturen.

Innovation / Creativität

Innovation und Innovationsfähigkeit sind die am häufigsten genannten Stichworte, wenn es um die Zukunft eines Unternehmens und die Wünsche eines Unternehmers geht. Creativität ist die Grundlage für Innovationen. Unternehmen brauchen Sie mindestens so dringend wie Liquidität.

Entsprechend hat sich in PECHTLs Personalarbeit in den letzten Jahren die Erwartung der Klienten an die Creativität eines neuen Mitarbeiters stark erhöht. Es ist auch gelungen, diesen Wunsch zu erfüllen. Doch die ausgeprägte Fähigkeit zu Creativität ist ein Denkstil, der weitaus seltener vorkommt als die Fähigkeit zu qualifizierter ingenieurmäßiger Analyse und kann mit Fug und Recht als rar bezeichnet werden.

Es ist hier nicht der Ort, den Ursachen nachzuspüren. Wichtig für jedes Unternehmen ist vielmehr die Klärung, wieviel von der seltenen Ressource „Creativität“ im Unternehmen derzeit vorhanden und nutzbar ist. Und daraus dann zu ermitteln, wieviel man gerne in zwei oder drei Jahren hätte. Und wie das Unternehmen diese Creativität für sich gewinnen kann.

PECHTL hat langjährige Erfahrung mit Innovation und war selbst nachhaltig innovativ tätig

Beispiele

  • Entdeckung und Nutzung der Techniken für schnelleres Lesen
  • Weitergehend Erschließung der Erkenntnisse der Neurobiologie für
  • Pioniermäßige Nutzung des Apple II für prof. Bilanzanalyse
  • Entdeckung der Vorteile einer Aktiengesellschaft für Inhaberunternehmen
  • Standardmäßige Nutzung der Netzplantechnik in komplexen Projekten
  • Entwicklung einer Plattform für digitale Produktrecherche für Bauingenieure und Lizenzierung an Bertelsmann
  • Integration von prof. Psychologie in Rechtsberatung
  • Entdeckung der immensen Auswirkung unterschiedlicher Denkstile und Nutzung in Unternehmensprojekten
  • Systematische Integration von Creativitätskompetenz in die Entwicklung von Anforderungsprofilen für Führungskräfte und Optimierung der Bewerberauswahl
  • u.v.m.

Innovation ist daher ein gelebtes und als überaus erfolgreich erlebtes Phänomen. Zusammen mit den entsprechenden Tools für Analyse und Auswertung ist ein hoch wirksames Leistungsmodul entstanden, um die Unternehmenszukunft in dieser Hinsicht zu analysieren, bildhaft darzustellen und daraus nachhaltige Folgerungen abzuleiten.

Mit PECHTL zu kooperieren bedeutet also auch, ein recht umfassendes Paket an unternehmerischen und creativen Erfahrungen direkt nutzen zu können.

Damit wird auch klar, was PECHTL unter hochwertiger Beratung versteht und weshalb zu keinem Zeitpunkt sog. „Junior-„ oder „Senior-Consultants“ eingesetzt wurden oder einsetzen werden.