Leistungsspektrum

Sie verfolgen eines der Vorhaben im vorhergehenden Menüpunkt. PECHTL deckt die Erfordernisse an Wissen und Erfahrung hierfür voll ab. Nachfolgend werden ausgewählte Erfordernisse dargestellt, welche sich in langjähriger Tätigkeit als erfolgsrelevant erwiesen haben, nicht selten aber bei den Entscheidungs-Überlegungen von Klienten kaum eine Rolle spielen.

Systemlösung

PECHTL bietet die Gesamtlösung für Ihr Projekt – aus einer Hand. Dies ist vielleicht der entscheidende Vorteil für jeden Unternehmer. Warum? Weil er einen Ansprechpartner hat, dieser die gesamte, oft umfangreiche Kommunikation handelt, alle Sachthemen im Auge behält und das gesamte Projekt steuert, so dass er selbst sich weiterhin um seine eigentlichen Aufgaben kümmern kann und seine eigenen Ressourcen schonen kann.

Jeder IT Spezialist weiß, welche Probleme in einer sogenannten „Schnittstelle“ liegen können. Die Neurobiologie hat recht genau gemessen, welche geradezu dramatischen Verlustraten bei zwischenmenschlicher Kommunikation prinzipiell auftreten. Hinzu kommen noch Verluste, welche durch unterschiedliche fachliche Disziplinen zwangsläufig entstehen können sowie Verluste aus Aufzeichnungen. Wer sich diese Zahlen ansieht, zieht sofort eine Schlussfolgerung: so wenig Schnittstellen wie irgend möglich.

PECHTL hat diese Prozesse eingehend studiert und frühzeitig Konsequenzen gezogen:

  • optimal ist ein Projekt mit nur einer einzigen Schnittstelle, nämlich zwischen Unternehmer und Berater;
  • die Kommunikation in dieser Beziehung ist so gut wie möglich zu gestalten;
  • Tools helfen dabei und zeigen, wo Mängel entstehen können und wie sie behoben werden können.

Je mehr Aufgabenstellungen in einem Gehirn verarbeitet werden können, desto weniger Verluste entstehen – und desto effizienter ist die Projektarbeit. Das heißt: geringere Kosten.

Besonders deutlich wird dies in so komplexen Projekten wie großen Bauvorhaben. Drees & Sommer, ein geradezu extrem erfolgreicher PECHTL-Klient, hat dies sehr eingängig dargestellt (vgl. Prof. Hans Sommer, Projektmanagement im Hochbau, Springer 2010):

Anstatt ca. zehn Beteiligten zu steuern, hat der Bauherr (recht Grafik) einen einzigen Ansprechpartner, den Generalplaner. Er hat hier die Verantwortung für die gesamte Kommunikation zum Bauherrn und steuert seinerseits alle Beteiligten von Architekt bis Fachbauleitung und Beratern. Dieses Vorgehen war so erfolgreich, dass das Unternehmen Drees & Sommer von weniger als hundert auf heute 2.500 Mitarbeiter gewachsen ist (>> Drees & Sommer Referenz).

Die Erfahrung aus Jahrzehnten zeigt auch: Jedes Vorhaben hat so manche Besonderheit, die manchmal auch spezielle Kompetenz erfordert. Deshalb ist es wichtig, dass jemand den Gesamtüberblick hat, solche Besonderheiten zu erkennen und zu berücksichtigen in der Lage ist und sie lösen kann, gleichgültig ob selbst oder unter Zuziehung eines Dritten.

Regelmäßig kommt in dieser Struktur dem Steuerberater des Unternehmers eine wichtige Funktion zu, denn er hat in der Regel langjährige, ausgezeichnete Kenntnis der Verhältnisse. Hier findet daher in den meisten Fällen eine enge Zusammenarbeit statt.

Kurz: PECHTL bietet somit dem Unternehmer die komplette Lösung, eine kurze Projektdauer, effiziente Einbindung evtl. weiterer Beteiligter und Steuerung eines klar konzipierten Projekts – und damit gleichzeitig maximale Sicherheit und eine Minimierung der Projektkosten.

Vorarbeiten

Ein Vorhaben kann dann starten, wenn es genügend geklärt ist. In vielen Fällen sind noch Vorarbeiten zu leisten, bis alle Ziele zufriedenstellend präzisiert sind. Beispiel: wie können welche Familienmitglieder am besten einbezogen werden? Soll es eine graduelle Veränderung/Übergang geben oder einen klaren Schnitt? Wäre es hilfreich, einen externen Kapitalgeber zu finden und durch ein schnelleres Wachstum rasch eine führende Marktposition zu erreichen oder doch besser wie bisher alleine und langsamer, aber kontinuierlich zu wachsen? U.s.w.

Im Personalbereich geht es regelmäßig zunächst um die Entwicklung des Anforderungsprofils. Hier liegen die größten Chancen, die künftige Unternehmensentwicklung nachhaltig zu steuern!

PECHTL hat die Erfahrung und das Know-how, in dieser Vorphase die Optionen aufzuzeigen und beim Fundament für die anstehenden Entscheidungen mitzuwirken. Ganz wichtig: Hier kann auch die Zusammenarbeit gut geprobt werden.

Projektinhalte

Das Ziel aller Projekte ist die Steigerung von Werten, sei es im Falle der Gründung oder der Entwicklung eines Unternehmens oder schließlich seiner Übertragung in der Familie oder an Dritte.

Die Aufgabenstellung ist oft eine sehr persönliche und dies steht im Vordergrund. Persönliche Erwartungen und Beziehungen gilt es zu erkennen, zu verstehen und angemessen zu berücksichtigen. Dies hat noch wenig mit speziellen fachlichen Fragen zu tun, diese sind im Hintergrund zwar wichtig, werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt direkt relevant und behandelt. Nämlich dann, wenn die Beteiligten mit der Ausgestaltung des Projekts zufrieden sind, sich darin gut aufgehoben fühlen und Freude an der Mitwirkung haben.

Neben Empathie spielen hier auch psychologische Aspekte eine wichtige Rolle und werden bei PECHTL seit gut 20 Jahren nicht nur berücksichtigt, sondern mit großem Stellenwert einbezogen. Kleines Beispiel: Der Verkauf eines Unternehmens war seitens des Inhabers weitgehend beschlossene Sache, allerdings nur weitgehend, denn die zukünftige Rolle des einzigen Sohnes schien nicht wirklich abschließend geklärt. Unter Hinweis auf verschiedene Umstände spielte der Vater die Sache herunter und setzte die Verhandlungen mit einem Käufer unbeirrt fort. Kurz vor Vertragsschluss wurden seine latenten Zweifel dann doch so stark, dass von einem Verkauf Abstand genommen wurde. Es dauerte ein Jahr, bis schließlich Klarheit hergestellt werden konnte, und zwar zugunsten eines Verkaufs. Die Details sind hoch interessant, können hier jedoch nicht dargestellt werden.

Schließlich war die Verkaufsidee soweit gereift und die Bedenken aufgelöst, dass der Verkauf in einer komplett neuen Runde angegangen und erfolgreich abgeschlossen werden konnte – nun zur einhelligen Zufriedenheit aller Beteiligten.

Daraus wird deutlich: es macht Sinn, den Intentionen, selbst wenn sie nicht voll bewusst sind und nicht klar geäußert werden (können), den notwendigen Raum zu geben. So kann ein Projekt erfolgreich strukturiert und durchgeführt werden, manchmal auf Wegen, die so nicht von vornherein geplant sind, aber letztlich doch zum Erfolg führen.

Dies ist nur ein Beispiel für die mannigfachen persönlichen Aspekte, welche in den diversen Projekten auftreten (können), die Erfahrung zeigt immer eines: gegen diese Aspekte kann ein Vorhaben nicht funktionieren. PECHTL hat hier neben langjähriger Erfahrung kompetente externe Expertise zur Verfügung, um solche Aufgaben „geräuschlos“ und ohne Aufhebens in geeigneter Weise, also zum Nutzen aller Beteiligten zu berücksichtigen.

Diese Themen haben sich als überaus wichtig und erfolgsentscheidend erwiesen und haben sicher entscheidend zu dem außerordentlichen Erfolg der Personalarbeit beigetragen – in 25 Jahren hat in keinem einzigen Fall ein Bewerber in der sechsmonatigen Probezeit Probleme bekommen oder wurde kurz danach gekündigt bzw. hat selbst gekündigt.

Andere fachliche Fragen brauchen hier nicht vertieft zu werden. Wichtig scheint in der Praxis, dass den finanziellen und bilanziellen Auswirkungen bei jeder Art von Gestaltung eine oft große Bedeutung zukommt und sich gerade diese Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit dem Steuerberater fruchtbar erweisen.

Projektsteuerung

Ein Projekt entwickelt sich nicht von alleine, es muss geeignet strukturiert, gesteuert, kommuniziert und ggf. modifiziert werden. Diese nicht ganz einfache Aufgabe liegt – oft unausgesprochen – beim Unternehmer. Und belastet seine Zeit. Meist haben weder sein Sekretariat noch seine Mitarbeiter Kapazität und Erfahrung, entsprechende Software ist selten verfügbar. Außerdem laufen die Informationsströme ihre eigenen Wege und die Verantwortung ist groß.

Die Projektsteuerung ist von daher ein ungeliebtes Kind. Angesichts der großen Bedeutung für den Projekterfolg bietet PECHTL schon immer diese Steuerung an, in vielen Fällen auf der Grundlage von Netzplantechnik. Ein solcher (Netz-)Plan ist dann Bestandteil des Projekts, er wird mit allen Beteiligten abgestimmt und sodann umgesetzt und Schritt für Schritt aktualisiert.

Dieses Vorgehen verkürzt die Projektdauer, macht den Beteiligten das Leben leichter, weil Termine nicht aus dem blauen Himmel fallen, sondern bekannt sind, erleichtert und sichert die Kommunikation zum Ablauf und spart Zeit und Geld, ohne Mehraufwand zu verursachen. Eine Win-Win Situation.