M+W Zander Holding AG, Stuttgart

Überschrift

Aufgabenstellung

Entwicklung eines eher traditionellen, konservativen Familienunternehmens in eine zukunftsfähige Struktur.

Branche

Gebäudetechnik

Kapital u.ä.:

keine Kapitalzufuhr

Besonderheiten

Großer Sprung gelungen von familiärer Struktur zu kapitalistischer Struktur mit unternehmerisch kompetentem, starkem externen Einfluss (über fast ausschließlich extern dominierten Aufsichtsrat)

Projektdauer, Zusammenarbeit

mehr als fünf Jahre.

Sonstiges

Strukturveränderung im Zusammenwirken mit intensiver strategischer Beratung ermöglichte präzise umgesetzte mehrjährige Planungen und nachfolgend die starke Steigerung sowie schließlich die Realisierung des Unternehmenswertes für die Familie. Das Unternehmen wurde attraktiv für Fusionsinteressenten. Größe hat sich vervielfacht. PECHTLs Überlegungen und Vorschläge zur personellen Gestaltung des Aufsichtsrats und des Vorstands konnten vollständig verwirklicht werden.