Carl Stahl GmbH, Süssen

Das Unternehmen:

Carl Stahl GmbH mit Sitz in Süssen bei Stuttgart ist ein im Weltmarkt führendes, familiengeführtes Unternehmen im Bereich industrieller Hebetechnik.

Aufgabenstellung

Der bisherige GF am bedeutenden Standort München stand kurz vor der Pensionierung. PECHTL wurde von der Eignerfamilie beauftragt, diese überaus wichtige personelle Weichenstellung im Sinne der Unternehmenszukunft erfolgreich vorzunehmen.

Branche

Industrielle Systemlösungen im Bereich Hebetechnik

Transaktionsvolumen / Kapital u.ä.

Nicht offengelegt. Kapitalmaßnahmen wurden nicht durchgeführt.

Besonderheiten

Es hat die Auftraggeber positiv überrascht und nachhaltig überzeugt. Sie hatten den Mut zu der Entscheidung, einen Bewerber einzustellen, der deutlich außerhalb des gesteckten Rahmens lag, weil die auf den ersten Blick nicht erkennbaren Vorzüge und der längerfristige Nutzen von PECHTL deutlich herausgearbeitet werden konnten und schnell überzeugt haben. Dazu gehörte u.a. die herausragende strategische Kompetenz des empfohlenen Bewerbers. Sie erwies sich schon bald als Segen und konnte eine positive Entwicklung einleiten, welche auf die gesamte Gruppe abstrahlte.

Projektdauer, Zusammenarbeit

bisher 4 Jahre

Sonstiges

Die strategische Neuausrichtung war nicht primäres Ziel, auch gar nicht konkret intendiert, doch greifbar und die Option als wichtig erkannt. Ein gutes Beispiel dafür, welche Ergebnisse resultieren können, wenn Chancen als solche erkannt werden und Offenheit für Neues besteht.