„Farben… und was sie über Ihr Unternehmen sagen!“

Kolumne von & mit Dr. Ernst Pechtl in Orhideal-IMAGE.com • THE PORTRAIT BUSINESS MAGAZINE for Presentation & Cross-Marketing

Sie wollen wissen, wie Ihr Unternehmen noch innovativer werden kann? Und wie Sie das strategische Denken intensivieren können? Farben zeigen es Ihnen. Klar, objektiv und verständlich werden die Präferenzen im Denken (und Handeln) abgebildet (siehe Beispiel rechts).

In unserem Körper steuern Vitamine und Mineralstoffe in äußerst geringen Mengen entscheidende Prozesse. Wir können nun die Vitamine mit den Denkprozessen in einem Unternehmen vergleichen: die Denkprozesse jedes einzelnen weisen Charakteristika auf, ganz individuelle Strukturen – diese beeinflussen jede Überlegung, jede Handlung und zeigen so über die Zeit enorme Wirkungen. Beispiel: technisch ausgerichtete Unternehmen benötigen überwiegend logisch-analytisches Denken (im Beispiel der blaue Quadrant). Dabei ist nicht selten das zwischenmenschlich-kommunikative etwas unterrepräsentiert (roter Quadrant). Auf Dauer wird dies z.B. bei der Kundenkommunikation,aber auch intern spürbar.

Diese Ausprägungen zu kennen bedeutet, einfach bessere Entscheidungen treffen zu können, bei der Personalpolitik langfristig wichtige Weichen stellen zu können und so für die Zukunft bessere Voraussetzungen schaffen zu können. Das Profil ist in weniger als einer halben Stunde erstellt und nach zwei Stunden für den jeweiligen Fall erklärt. Man kann es für Einzelpersonen erstellen (wie im Beispiel) oder auch für eine bestimmte Gruppe oder ein ganzes Unternehmen. Probieren Sie es! Es wird sich auch für Sie lohnen.